Meine Angst - meine Freundin und Helferin

Angst...

...nicht gut genug zu sein
...sich zu zeigen
...kritisiert zu werden
...abgelehnt zu werden
...ausgeschlossen zu werden
...nicht geliebt zu werden
...jemanden oder etwas zu verlieren
...vor Konflikt oder Bestrafung
...es nicht zu schaffen
...zu versagen
...vor Verlust oder Existenz


Kennst du diese Ängste und lähmen sie dich etwa?

Angst kann unser Leben enorm prägen, wenn nicht sogar dominieren und blockieren. Angst limitiert und beschränkt uns. Das Gefühl Angst ist sehr beklemmend und unglaublich unangenehm bis schier nicht aus haltbar. Das ist unglaublich leidvoll. 

Dieses Gefühl wollen wir so rasch wie möglich wieder weg haben und loswerden. Wie machen wir das?

Wir weichen systematisch der Angst aus, wir vermeiden sie oder versuchen die Ursachen zu kontrollieren.

Wir wurden leider (fast) alle über das Auslösen von Angst erzogen und haben so gelernt gehorsam, angepasst, lieb, nett, leise etc. zu sein. Wir haben dadurch gelernt brav unsere Pflichten und die Erwartungen von Aussen zu erfüllen.

Wenn Angst unbewusst verdrängt wird, sind wir geneigt zu kontrollieren, um uns sicher zu fühlen. Und / oder wir üben Machtanwendungen aus, was wiederum Angst bei unseren Mitmenschen auslöst. Sozusagen übernimmt das "Opfer" dann die Angst des "Mächtigen".

Langfristig ist diese Strategie mit Angst umzugehen sehr ungesund, leidvoll und macht krank.

Denn, wenn wir gegen die Angst Widerstand leisten, wenn wir gegen sie ankämpfen oder sie loswerden wollen, dann kommt die Angst umso mehr und eine neue Angst kommt dazu: Die Angst vor der Angst!

In diesem Einzelcoaching möchte ich dir andere kraftvollere Wege und Möglichkeiten aufzeigen, um konstruktiver und ressourcenorientierter mit deiner Angst umzugehen.

Ich möchte dich inspirieren, dich nicht mehr von deiner Angst leiten oder aufhalten zu lassen. Ich möchte für dich, dass du trotz Angst den Mut hast, weiter zu schreiten - auch wenn du es zitternd tust, aber tue es. Du kannst das!

Melde dich bei mir. Ich freue mich auf dich.

Alles Liebe.
Deine Sandra